Re: Schloss unterwegs kapputt

von: derSammy

Re: Schloss unterwegs kapputt - 22.09.18 21:17

Hallo Gina,

nur weil das Rad mal nicht angeschlossen ist, wird es nicht gleich automatisch geklaut. Glaube da überschätzt du die Wirkung der Schlösser. Die meisten Diebe, die dein Rad wollen, lassen sich von einem Schloss nicht beeindrucken.
All dieses objektive Wissen hilft aber wenig, wenn du selbst keine Ruhe findest. Vielleicht kannst du ja alternativ für eine Wegfahrsperre sorgen, z.B. ein Laufrad ausbauen und mit ins Zelt nehmen?

Was dein momentan defektes Schloss betrifft, rate ich zu Vorsicht. Schlossdefekte, wenn diese das Rad gerade nicht sichern, sind ärgerlich, aber in aller Regel nicht wirklich tragisch. Hast du nen Defekt an einem Schloss, was gerade dein Rad sichert, ist alles viel nerviger.
Und ein Schloss was schon am Rumzicken war, sollte man eher nicht dazu verleiten im eingebauten Zustand ausfallen zu wollen. Wenn du es wirklich wieder sauber schließend hin bekommst - ok. Ansonsten würde ich damit mein Glück nicht strapazieren.

Grundsätzlich zum Gängigmachen aber: Dreck rausblasen, rausölen und Hakeln "wegschmieren". Abus empfielt in diesem Fall ne WD40-Dusche.