Re: Wasserfeste Handschuhe

von: Toxxi

Re: Wasserfeste Handschuhe - 23.09.18 19:25

Schwierige Frage... der eine fährt noch bei 5°C barhändig, und Frostbeulen wie ich brauchen schon unterhalb von 14°C Handschuhe.

Generell sind Handschuhe, die bei -5°C brauchbar sind, bei Temperaturen über 0°C zu warm. Einen wirklichen Universalhandschuh gibt es nicht. Deshalb kaufe ich Winterhandschuhe eine Nummer größer und ziehe bei sehr tiefen Temperaturen noch dünne Unterziehhandschuhe drunter.

Meine Erfahrung ist außerdem, dass mir ALLE (wirklich alle!) Radhandschuhe für Temperaturen unter 0°C zu dünn sind. Auch die, die speziell als Winterhandschuhe verkauft werden. Deshalb ziehe ich bei diesen Temperaturen Skihandschuhe an. Die sind in aller Regel dicker, sind wasserfest und halten auch die Belastung am Lenker aus, ohne einzureißen.

Meine guten Skihandschuhe habe ich Harrachov (Tschechien) in einem Laden mit einer riesigen Auswahl an Skihandschuhen gekauft.

Ich habe noch ein zweites nicht ganz so warmes Paar, nämlich diese hier:
Chiba Rain Pro - schwarz
Chiba Rain Pro - rot

So richtig dicken Regen oder Frost haben sie bisher noch nicht aushalten müssen.

Ansonsten nehme ich auch "normale" Handschuhe und ziehe dünne wasserfeste Handschuhe drüber, nämlich diese hier:
Roeckl Raron

Einfach 2 Nummern größer nehmen, dann passen auch dicke Handschuhe drunter. Damit ist man auch wieder flexibler, was die Temperatur angeht. Die kannst du einfach über deine Marmot-Handschuhe drüberziehen. schmunzel Das wäre die einfachste und günstigste Lösung für dich.

Gruß
Thoralf