Re: Wasserfeste Handschuhe

von: Toxxi

Re: Wasserfeste Handschuhe - 24.09.18 09:06

In Antwort auf: talybont
...weil sie entweder an der Stulpe alle zu kurz sind (Dochteffekt)

Dagegen hilft eine Regenjacke ohne Futter, die über die Handschuhe kommt.

In Antwort auf: talybont
...oder das Wasser an der Innenhand durch den Druck am Griff einfach hineingepresst wird.

Bei Handschuhen mit Goretex-Membran hatte ich dieses Problem noch nie. Die haben bisher auch stundenlange Fahrten im Regen überstanden und blieben trocken. Solche Handschuhe haben allerdings einen stolzen Preis.

Aber grundsätzlich hast du recht. Die allermeisten "wasserdichten" Handschuhe sind nicht wasserdicht, weil es durch die Nähte reinkommt. Da nutzt dann alles wasserdichte Gewebe nicht. Nur wenn dahinter eine separate Membran ist, bleiben die Hände wirklich trocken.

In Antwort auf: talybont
Zum Thema warm: ganz klar Lobstermodelle. Wenn die beiden kleinen Finger zusammengepackt werden, macht das schon sehr viel aus.

Grundsätzlich ja. Aber (wie ich schon schrieb) sind die alle relativ dünn (mir zu dünn). Und dicke Fingerhandschuhe sind dann immer noch wärmer als dünne Lobsterhandschuhe.

Gruß
Thoralf