Re: Kocher mit Vorheizung - bringt's das?

von: Velocio

Re: Kocher mit Vorheizung - bringt's das? - 27.09.18 12:34

In Antwort auf: derSammy
Kann man mit einer tiefgekühlten reinen Butanpatrone vorheizen (und in der Folge kochen)?

Ja, das sollte zumindest bis -138,29°C funktionieren schmunzel , erst drunter ist Butan nicht mehr flüssig. Man muss die Butankartusche hochhalten, dann lauft das Butan raus in den Kocher und dort angezündet gibt es erst mal eine handelbare Stichflamme, die die Vorheizung erhitzt. Dann wird das Butan in der Vorheizung verdampft und man kann normal kochen. Die Kartusche muss man halt auf den Kopf drehen. Statt Stichflamme müsste man auch Espit oder einen anderen Trockenbrennstoff zum vorheizen nehmen können.

In Antwort auf: derSammy

Oder reicht es ggf. lediglich die Spirale vorzuwärmen, indem man sie z.B. mit in den Schlafsack nimmt?

Vermutlich reicht das fürs Vorheizen nicht aus.