Re: Suche nach Tipps: Zelt, Schlafsack, Kamera

von: Barfußschlumpf

Re: Suche nach Tipps: Zelt, Schlafsack, Kamera - 11.10.18 11:31

Bezüglich des Zelts kann ich dich nur in deiner Wahl bestärken und dir raten, dich nicht von hartnäckigen Werbern hier zum Kauf eines überteuerten Prestige-Zelts drängen zu lassen (das dann lediglich bei den gefürchteten Treffen zum Einsatz kommt).
Ich selbst kampiere seit 2004 ausgezeichnet in billigen Decathlon-Zelten. Mein derzeit genutztes für 99 Euro war sowohl im Himalaya in wetterkritischer Lage über 5.000 im Einsatz als auch in der Sahara, in den Alpen, Ostafrika und wochenlang auf einer berüchtigten Hippie-Insel im südlichen Mittelmeer. Es war eigentlich immer das beste und teuerste aufgebaute Zelt, die andern sind gerne mal abgekaggt in ihren Billiglappen.
Günstig ist teilselbststehend (kein Tunnel) mit Schnellaufbaufunktionen (aber nicht das unsägliche Decathlon-Plopp-App), dann hat man nach einem anstrengenden Radeltag in 3 Minuten ein Haus.

Schlafsack:
Würde auch nur noch Daune nehmen. Es gibt chinesische Fabrikate ab 150 Euro, z.b. Sea to Summit u.a. u.a.
Definitiv können nicht alle Klimate durch ein Fabrikat abgedeckt werden.
Einen Schlafsack mit mittlerem Kälteschutz kann man aber durch Thermowäsche oder Kälteschutzklamotten ausbauen. Im Zelt ist es auch ein paar Grad wärmer als draußen. Das wird von den Verkäufern eh immer unterschlagen.
Für extrem kalte Nächte wie evtl. Iran Hochgebirge Winter, habe ich vor Ort am Bazaar einen Armeeschlafsack besorgt, in den dann der Daunenschlafsack innenrein kommt.
Als das Kältegebiet (Himalaya über 4.000, Frühherbst) fertig war, habe ich den zusätzlichen Schlafsack (ca. 10 Euro) verschenkt.
In SO-Asien ist der Schlafsack eine Hygienemaßnahme in Einfachunterkünften. Man legt ihn aufgefaltet als Decke unter. Daher muss da keine Angabe +35° draufstehen. Bei mittleren Temperaturen nimmt man den Sack als halbe Zudecke.

Grundsätzlich ist es gut, so wenig Geld wie möglich in die Ausrüstung zu stecken und so viel wie möglich in die Reisekosten.

Beleidigung entfernt

Bei einer längeren Tour muss man mit etlichen Verlusten durch Verlieren oder Beschädigung rechnen, bei Gadgets auch mit Diebstahl oder sogar mit korruptiver Beschlagnahme.
Also keine unnötig funkelnden, eher alte Sachen mitnehmen. Ich komm immer mit blankem Hintern nach Hause zwinker