Re: Suche nach Tipps: Zelt, Schlafsack, Kamera

von: veloträumer

Re: Suche nach Tipps: Zelt, Schlafsack, Kamera - 11.10.18 11:58

In Antwort auf: Markus2310

Schlafsack:
Da habe ich noch so gar keine Ahnung. Viel gegooglet aber ich werde nicht schlauer. Er sollte schon auch Minustemperaturen aushalten (Gebirge ect.) allerdings bei leichten plus (5 - 15 °C) noch nicht ZU warm sein. Für wärmere Nächte hätte ich ein separates Inlay dabei.

Immer nach unten orientieren, höhere Temperaturen kann man fast immer durch Reißverschluss oder Schlafsack als Decke aufgelegt oder Nur-Inlay abfedern. Mit zusätzlich Wärmeffekten durch Wollmütze oder Socken soll man nicht bereits beim Kauf des Schlafsacks spekulieren - sie braucht man trotzdem irgendwann mal zusätzlich, weil es immer mal kälter wird als geplant. Mal zu warm schlafen ist unangenehm, zu kalt aber gefährlich. Das Kälteempfinden ändert sich auch mit der körperlichen Verfassung (Abwehrkräfte, Krankheit) - das ist dann bei einer Langzeitreise ziemlich bedeutend, weil du nie zu allen Zeiten gleich fit sein wirst.

Ob es billige Varianten genauso gut tun, weiß ich nicht. Mein Schlafsack war teuer. Auch vorher hatte ich eine eher renommierte Marke, war etwas zu dünn und verlor vor allem zuviel Daunen. Auf langer Reise sollte der Schlafsack aber nicht viele Daunen verlieren - also achten auf einen robusten. Ich glaube eher, das man das auch bezahlen muss. Ich rate dir aber dringend, dich gut in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Zusätzliche Inlay ist schon aus hygienischen Gründen sinnvoll - gerade beim Dauereinsatz.

Mitentscheidend für die Schlaftemperatur, Auskühlung etc. sind aber noch andere Faktoren. Die Schlafmatte sollte eine entsprechend gute Isolierung mitbringen. Weiters darf das Zelt nicht zugig sein. Auch hier sollte man den tiefen Temperaturen mehr Beachtung schenken als dass es mal zu warm werden könnte. Gegen Überhitzung hilft ein Temperaturmanagement - an Ruhetagen also Schatten oder sogar ggf. das Zelt abbauen und abends wieder aufbauen.