Re: Suche nach Tipps: Zelt, Schlafsack, Kamera

von: Velocio

Re: Suche nach Tipps: Zelt, Schlafsack, Kamera - 11.10.18 12:32

In Antwort auf: Markus2310

Zelt:
Ich habe das Cloud UP 2 Ultralight von Naturehike im Auge, welches im Netz eigentlich auch ganz gut bewertet wird. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps und Erfahrungen mit anderen Zelten. Wichtig ist nur, dass es genug Platz biete um auch mal die Packtaschen (4 stk.) mit rein zu nehmen, dass man das Innenzelt z.B. in warmen Nächten auch ohne Außenzelt verwenden kann und dass es möglichst unter 150,- € liegt.

Willkommen im Forum! Zum Zelt fällt mir vom Zehnkämper das selbstehende Quickhiker ein.

Vorteile gegenüber dem Cloud:

- besseres Selbststehen ohne Heringe
- Außenzelt und Innenzelt könen zwar auch einzeln aber auch in einem Rutsch aufgebaut werden.
- Zwei Eingänge erlauben bessere Belüftung
- Innenzelt verwendet weniger Moskitonetz, ist also in kältern Nächten brauchbarer.

Das Cloud scheint mir mit dem Innenzelt doch eher was für den Sommer zu sein. Das Quickhiker wiegt zwar rund 1 Kilo mehr, aber das dürfte den Braten nicht fett mach, siehe hier.

Ansonsten schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Hier wurde z.B. vor kurzen ein neuwertiges Vaude Mark L 2P für einen guten Kurs angeboten. Ist dann wohl bei ebay für den Kurs weggeganngen.

In Antwort auf: Markus2310

Schlafsack:
Da habe ich noch so gar keine Ahnung. Viel gegooglet aber ich werde nicht schlauer. Er sollte schon auch Minustemperaturen aushalten (Gebirge ect.) allerdings bei leichten plus (5 - 15 °C) noch nicht ZU warm sein. Für wärmere Nächte hätte ich ein separates Inlay dabei.

Ich würde einen Frühjahr/Herbst- mit einem Sommerschlafsack und einem Innlay kombinieren. Dann solltest du für alle Fälle was dabei haben.

In Antwort auf: Markus2310

Kamera: Da ich meine Reise auf Video Dokumentieren möchte, kommen eine Gopro Hero 7 black sowie eine Bridgekamera mit. Bei der Bridge ist mir der Zoom sehr wichtig, deshalb habe ich da jetzt 3 Modelle ergooglet die ich alle eigentlich ganz gut finde. Vielleicht gibt es zum einen oder anderen hier auch Erfahrungen?
Canon Powershot SX60 HS
Nikon Coolpix P900
Panasonic Lumix DC-FZ82EG-K

Die Kameras kenne ich nicht, aber wenn du bei der Videoaufnahme zoomen möchtest, sind wohl alle Bridgekameras eher unbrauchbar. Ich hab' eine Panasonic HDC - TM700 Videokamera mit der man auch Fotos machen kann, die hat eine wirklich gute Bildqualität, die Zoomwippe lässt aber etwas zu wünschen übrig. Es gibt aber noch kleinere Videokameras, die eine brauchbare Bildqualität haben. Für Videokameras würde ich mich mal bei slashcam umschauen.