Re: Gehäuse Forumslader

von: derSammy

Re: Gehäuse Forumslader - 15.10.18 21:53

In Antwort auf: uiop

In Antwort auf: MajaM
Wie funktioniert denn dieser Bopla-Stopfen? Ist da eine Goretexmembran drin?

Das muss irgendetwas sein, dass Wasser und Dreck blockiert, aber Luft bzw. Gas durchlässt. Gore selber stellt auch so etwas her: Gore. Ich nehme an, dass das Material vergleichbar ist wie die Outdoor Jacken.

Stimmt wohl, hier gibts auch ein Erklärvideo zu den Teilen.

Was ich nicht ganz verstehe: Das Problem bei diesen Gehäusen ist eigentlich weniger, dass da flüssiges Wasser rein kommt. Das kann man eigentlich ganz gut konstruktiv ausschließen. Das Problem ist, dass wasserdampfhaltige Luft eindringen kann. Wenn die dann abkühlt (z.B. Radrunde im schwülen Sommer gedreht, dann das Rad in den kalten Keller), kondensiert das Wasser und bleibt in dem Kasten drin. Und diese DAEs verhindern genau diesen Effekt meines Erachtens auch nicht.

Bumm macht es sich bei seinen Scheinwerfern recht einfach: Die bleiben einfach offen. Regen- bzw. Schmutzwasser kommt da von unten kaum rein. Und was doch rein kommt (betrifft vor allem besagtes Kondenswasser) kann über das Lüftungsloch auch wieder raus.