Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018

von: JensD

Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 - 23.10.18 09:17

Verlötet sind die Akkus aus 2 Gründen:

wir haben relativ hohe Ströme an den Akkus ermöglicht- da machen sich auch geringfügig erhöhte Übergangswiderstände sehr stark bemerkbar (z.B. erfolgt die Abschaltung bei leeren Akkus deutlich früher, auch die Erkennung von vollen Akkus ist erschwert sowie allgemein die Feststellung des aktuellen Akkufüllstandes wird ungenauer)

Und die Ausfallsicherheit durch z.B. Korrosion an den Kontakten sinkt meiner Meinung nach.

Die Akkus müssen also nicht zwingend verlötet sein- aber ich halte es für deutlich besser und robuster.

Eine Alternative wären z.B. verlötete Akkupacks mit geeigneten Steckern wie im Modellbau- dann sind aber 2 getrennte Stecker für Leistung (=dicke Kabel 2-polig) und Messleitungen (dünne Kabel 4-polig) erforderlich. Das braucht dann wieder deutlich mehr Platz.

Viele Grüße von
Jens.