Re: Zelt – Frage nach der Farbe

von: derSammy

Re: Zelt – Frage nach der Farbe - 29.10.18 10:04

Je nach Gegend und Jahrezeit halte ich rotbraun sogar für durchaus vorteilhaft. Zudem dürfte es eine der Farben sein, die bei anbrechender Dunkelheit am ehesten optisch verschwindet.

Ansonsten sehe ich es durchaus ähnlich wie Stefan, die Farbe mag fürs Theoretisieren wichtig sein, in der Praxis haben andere Aspekte wie eine geschickte Auswahl des Standortes weit mehr Relevanz. Auch andere Dinge wie Lagerfeuer und Taschenlampengefuchtel dürften weit auffälliger sein als ein bewegungsloses Zelt.
Und selbst wenn man entdeckt wird, heißt das ja nicht automatisch, dass man Probleme bekommt. Ich erinnere mich an eine Übernachtung am Rhein auf Schweizer Seite, wo gegen 5:00 Uhr die Gendarmerie mal nachschauen kam, wer da im Zelt hockt. Als sie uns zwei vermeintlich schlafende junge Radtouristen erspäte, zog sie ohne Ansprache wieder von dannen. Wanderer, Pilzsucher, Hundegassigeher und sonstige Vorbeikommer interessiert das Zelten meist auch nicht die Bohne.

Die Zeltfarbe ist in erster Linie für den Wohlfühlfaktor des Zelters entscheidend. zwinker