Re: Radreise Kleidung im Winter

von: Anonym

Re: Radreise Kleidung im Winter - 02.11.18 09:29

Weil ich meine Fast-Winterreise in Island diesen Sommer hatte. Am ersten Tag der Kälte, war die Kälte am schlimmsten, dann schien eine Akklimatisierung eingesetzt zu haben. Um diese nicht zu verlieren, durfte ich nicht allzu lange im Warmen bleiben. Schon gar nicht aufwärmen.

Grundproblem meiner Meinung nach beim in der Kälte Radeln ist, dass Klamotten, die beim Starten warm sind, deutlich zu warm sind. Folge, es bildet sich ziemlich schnell eine Schweißschicht, die dann ziemlich kühlt. Eine Art Grundsatz von mir, ich darf nicht frieren, warm darf es aber auch nicht sein, sondern eher angenehm kühl.

Das sind meine individuellen Erfahrungen mit in der Kälte radeln. Ob die generalisierbar sind, keine Ahnung.

Zu der Schweißschicht, ich frage mich seit einiger Zeit, ob Merino diesen Kühlfaktor nicht besonders gut aufrechterhält? Ob Funktionsunterwäsche aus weniger saugfähigen Kunststofffasern nicht besser wäre.