Re: Radreise Kleidung im Winter

von: Jan-V

Re: Radreise Kleidung im Winter - 02.11.18 17:12

Hallo,

also radeln in Winter ist eins, campen ist nochmal was ganz anderes.

Du kannst kaum, wie im sommer, irgendwo ankommen und schon relaxen. Du wirst sofort frieren. Entweder fährst Du oder bist beschäftigt mit camp ab/aufbauen, essen machen oder liegst im Schlafsack im Zelt.

Zum Thema Kleidung: Vieles ist schon gesagt. Mehrere dünne Schichten damit man sich an den Temperaturen anpassen kann sind gut. Merinowolle hat sich bei mir bewährt, trägt sich angenehm aber achtung: bleibt nassgeschwitzt länger nass als Polyester. Klamotten sollen a) winddicht sein und b) auch winddicht angezogen werden. Das heisst, keine Ritzen zwischen den Klamotten: Schlauchschal im Kragen rein, Shirt mit "Turtleneck", lange Jacke mit hochgezogene Hosen und Überschuhe die etwas höher sind, damit man die Hosenbeine reinfalten kann. Ärmel entweder über oder unter die Handschuhe. Hauptsache es pfeift nicht rein ;o)) Als Handschuhe haben sich bei mir Fäustlinge mit Klappfunktion bewährt, muss man an den Taschen oder Schlüssel rumfriemeln, einfach umklappen damit die Finger frei liegen. Oder aufklappen um die Temperatur zu regeln.

Als Überhose habe ich eine dünne Windstopperhose oder wenn es kälter wird, eine billige Craghoppers Hose mit Fleecefütterung. An den Füßen 1-2 Paar Merinosocken, dabei darauf achten, dass die Schuhe nicht zu klein dafür sind. Schöne warme Lammfelleinlagen in den Schuhen sind auch schön.

Mache, wie gesagt, erstmal ein paar längere Tagestouren. Danach ein Schlafsacktest im Garten, danach eine kurzere Übernachtungstour am Wochenende zum nächsten Park oder Wald.

Lass mal hören was Du weiter vorhast und wenn Du es gemacht hast, wie es war! Probieren geht über studieren, also viel Glück!

Grüße, Jan

PS, letzten Winter auf dem Arbeitsweg:
https://photos.app.goo.gl/oSkNkPVgNVwyVk3g8
https://photos.app.goo.gl/9kZ8wcs3YVQhrPfv8
War der Hammer! schmunzel