Re: Radreise Kleidung im Winter

von: Fricka

Re: Radreise Kleidung im Winter - 02.11.18 20:16

Bei mir sieht das so aus:

Das Wichtigste ist, nicht zu schwitzen. Mit feuchten Klamotten friere ich bald so sehr, dass es nicht mehr weitergeht. Insofern fahre ich folgerichtig im Winter so ähnlich gekleidet wie im Sommer. Statt der kurzen Hose eine lange. Über dem kurzärmligen Hemd eine Fleece-Jacke.

Hände und Füße sind das Problem. Um meine kann man gar nicht so viel wickeln, wie nötig wäre. Also warme Handschuhe. An die Füße pelzgefütterte Winter-Wanderstiefel. Am Kopf friere ich nicht. Wenn es ganz kalt wird, benutze ich ein Stirnband, um die Ohren warmzuhalten.

Dazu kommt die stets griffbereite Daunenjacke. Bei jedem Stop. Und wenn es massiver bergab geht. Meine typischen Wintertouren finden im Vogelsberg und im Hunsrück statt. Das ist jetzt gerade kein Hochgebirge. Aber im Winter ist hier jede eventuell vorhandene Gastwirtschaft geschlossen. Also nichts mit Stop zum Aufwärmen. Ab und zu gibt es mal einen Netto mit Backshop. Das sind dann Highlights.

Ausruhen ist also schwierig. Und der Tag ist kurz....