Re: Zelt – Frage nach der Farbe

von: Rad-Franz

Re: Zelt – Frage nach der Farbe - 07.11.18 20:40

In Antwort auf: Pixelschubser
An die Wild- und Waldcamper unter uns hätte ich mal eine Frage: welche Farbe bevorzugt ihr beim Zelt? Grün? Camouflage? Braun? Oder habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einem knallblauen oder pinkfarbenem Dach überm Kopf im Wald "unsichtbar" ist?


Ich bevorzuge olivgrün (mein Zelt ist aber etwas normal-grüner, braun würde mir auch gefallen). Das ist aber wegen dem Geschmack und weil ich nicht auffallen möchte, sondern zu den Naturfarben einigermaßen komform sein möchte.

Was die Tarnung betrifft- ich bin schon mal außerhalb eines Sportplatzes mit einem gründen Sarg-Zelt aufgeallen (dort war ich aber nicht "wild" campen).

Wenn man das Zelt nicht sehen kann - zumindest das Auf/Abbauen bzw. ein/aussteigen wird nicht geräuschlos über die Bühne gehen und bei vielen auch nicht das Schlafen ;-).

Wenn dann ein Jäger mit einem Hund unterwegs ist, wird der auch ggf. anschlagen.
In der Nacht ist es dann ohnehin dunkel, da ist die Farbe dann schon nicht mehr so wichtig, denke ich.

Mein Opa hat mir mal erzählt, im Krieg wurden die Fenster grün angemalt und innen rote Lampen verwendet, denn dann konnten die sog. feindlichen Truppen die Lichter von den Flugzeugen aus nicht sehen.
Theoretisch müsste es stimmen, ich hab das man im grünen Zelt mit einer roten Lampe getestet - gesehen hat man es außen aber trtozdem. Da kann man vermutlich tarnen, so viel man will (außer man hat ggf. ganz dicken Stoff).

Mittlerweile schaue ich meistens, dass an "meinem" Übernachtungsplatz nicht viel los ist und dann lege ich mich hin - wenn mich wer entdeckt, dann wird er mich auch im schwarzen Zelt finden oder anhand der Reflektoren vom Fahrzeug, die ich aber sogut es geht zudecke.

Beste Grüße, aktuell aus Grenoble,
Franz