Re: Radreise Kleidung im Winter

von: derSammy

Re: Radreise Kleidung im Winter - 08.11.18 10:47

In Antwort auf: BlackbikeRauschi
erstmal: meine Empfehlung: https://www.millets.co.uk/tents-camping/...mp;gclsrc=aw.ds
Des ist günstig. Haelt ewig. Steht ohne Heringe ohne Probleme. Man kann erst außenzelt aufbauen, d.h. bei Regen Innenzelt im Trockenen aufbauen. Man kann auch nur das Innenzelt aufbauen (schwieriger).

Hast du das Zelt in Verwendung und vor allem auch im Schlechtwettereinsatz schon benutzt?
Fiberglasgestänge hatte ich schon lange nicht mehr. Die beim Einfädeln immer verhakelnden Verbindungsmanschetten mag ich nicht. Und Segmentabschnitte mit 60cm ist schon arg lang, das geht sicher nicht mehr in die Packtaschen, oder? Aber gut, das Gestänge ließe sich ja tauschen.
Bedenklicher stimmen mich die Angaben zur Wassersäule (die in der Artikelbeschreibung sogar inkonsistent sind). Klar, dieser Labor-Messwert allein sagt nicht alles über die Qualität und langfristig wirkliche Dichtheit aus, aber 2000mm fürs Außenzelt ist nun wahrlich nicht üppig. Schlimmer finde ich aber die 1500mm fürs Bodenmaterial. Da würde ich nicht erwarten, dass wenn sich unter dem Zelt Staunässe/eine Pfütze bildet, dass sich diese dann nicht nach innen durchdrückt (z.B. dort wo man kniet).

Das mit den Reflektoren stimmt. Die an den Ortliebs kann man ja im Vorzelt verstecken (macht man typischerweise aber erst beim zubettgehen - man kann also vorher entdeckt werden), aber auch am Rad und teilweise dem Zelt (Spannleinen) können verräterische Reflektoren sein.