Re: Radreise Kleidung im Winter

von: derSammy

Re: Radreise Kleidung im Winter - 08.11.18 11:53

Ja, wenn die Belüftung zensiert ist, dann ist das mit dem Innenzelt nicht ans Außenzelt kommen umso wichtiger. lach

Aber was die Nässe von unten betrifft, ist Schnee nicht das Kriterium, der ist ja gefrohren und taut auch nicht sooo schnell an. Ich meine wirklich so einen Starkregenfall, wo auf einmal ein Sturzbach unterm Zelt lang läuft oder auch, dass man mal nicht umhin kommt, auf einer richtig nassen Wiese zelten zu müssen. Unter den Voraussetzung hab ich lieber ein Bodenmaterial mit 5.000mm, gern auch 10.000mm Wassersäule.
Klar, solche Wetterkapriolen sind selten, aber mir ist es wert in so einem Fall wirklich sicher sein zu können ein trockenes Domizil aufstellen zu können. Das hat uns schon ein paar mal den Hintern gerettet, denn wenn so ein Landregen einsetzt, hatten wir oft keine Möglichkeit/Lust mehr, noch eine feste Unterkunft zu finden und haben das Zelt einfach an der nächstbesten Stelle hingestellt. Und ich finde an unserem Mark-Zelt von Vaude auch gut, dass das Aufstellen auch im Starkregen geht, ohne dass das Innenzelt auch nur einen Tropfen abbekommt. Aber das scheint bei deinem Zelt ja ähnlich zu sein.