Re: Frage zu Bike-Packing

von: Mik

Re: Frage zu Bike-Packing - 04.12.18 18:51

Hi André!

In Antwort auf: sigma7

Ersetzen FB oder Plus die Federgabel? Nein, zumindest nicht im 'richtigen' Gelände. Mit starrer Gabel bin ich auf Trails (S2+) langsamer als mit dem Ritchey (Federgabel, 27.5x2.25). Trotzdem fahre ich auf Reisen keine Federgabel mehr.

Nun, ein reiner Mountainbiker bin ich auch nicht. Beim Radln geht's auch immer um das Gefühl des reisens und Landschaft schmunzel
Warum bist Du den auf Reisen lieber ohne Federgabel unterwegs? Gewicht, zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, Optik? Federgabeln für Plus-Size-Reifen scheint es ja genug zu geben und Lowrider braucht es mit einer Rolle am Lenker nicht mehr unbedingt.

In Antwort auf: sigma7

PS: Wenn Du magst, kannst Du das ECR oder auch das Mukluk Probe fahren.

Das Salsa bin ja schon auf der Insel mal kurz gefahren. Ich denke das ist zu speziell, d.h. als Zweit-Reiserad zwinker besser. Das ECR würde mich schon mal interessieren.

Eine Reihe Fragen hätte ich auch noch:
  • Was wiegen denn die beiden Räder bei vergleichbaren Aufbau, d.h. Trägern etc.?
  • Wie ist der Rollwiderstand bei angepassten Luftdruck zwischen den drei von Dir erwähnten Rädern auf Pisten ohne Sand?
  • Wie ist das mit den rotierenden Massen der LR bei den Rädern? Da kann man ja viel lesen...


Michael