Re: Frage zu Bike-Packing

von: Be@t

Re: Frage zu Bike-Packing - 04.12.18 23:18

Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann kannst Du Dich stundenlang auf www.bikepacking.com informieren. Da gibt es auch einige Beiträge zum SURLY ECR.

Bezüglich Rollwiderstand und rotierenden Massen würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wichtiger ist die Frage, auf welchem Untergrund Du zu fahren gedenkst. Vereinfacht könnte man sagen: Je glatter der Untergrund desto besser sind schmale Reifen mit hohem Druck und je rauer/tiefer der Untergrund, desto besser sind breitere Reifen und niedriger Druck. Selbst fahre ich ein Bikepacking-Rad mit 29x3,0" Bereifung. Da lohnt es sich für längere Strassenabschnitte etwas Luft zu pumpen (bis auf ca. 1,5bar) um den Rollwiderstand zu senken und wenn's ins Gelände geht lasse ich wieder Luft ab (auf ca. 0,8 bar). Das ist aber sehr abhängig vom Gesamtgewicht und dem eigenen Geschmack. Da muss jeder für sich den jeweils richtigen Luftdruck finden.

Ich fahre eine Starrgabel. Die dicken Reifen bringen genug Komfort und die Starrgabel ist erstens wartungsfrei und zweitens bietet sie gute Möglichkeiten um Gepäck anzubringen.

Mein Bike wiegt ohne Gepäck ca. 14kg.

Eine vergleichbare Alternative zum genannten SURLY ECR finde ich das (aus Deutschland kommende) Bombtrack Beyond+ ADV

Und wie schon sigma7 geschrieben hat ist der grösste Vorteil von Bikepacking, dass nichts klappert und so auch auf ruppigen Trails hält. Zudem baut es nicht so breit wie Packtaschen oder gar Lowrider.