Re: Forumslader - Akku vorladen

von: JensD

Re: Forumslader - Akku vorladen - 18.12.18 08:50

Streitet Euch bitte nicht...

Der alte Lader ging leider nicht direkt mit Gleichspannung zu laden da der Strom nicht durch die Tuning-Kondensatoren geht. Wenn man die überbrücken würde dann ginge es...

Der einzige Weg ist da tatsächlich ein AC-Netzteil, 6V hätten auch genügt. Aber auch da ist es besser den fliessenden Strom im Auge zu behalten und ggf. mit Vorwiderstand zu begrenzen (z.B. Glühobst 12V/5W). So richtig schick war das alles nicht, ich weiss.

Oder eben direkt an die Zellen gehen- dann aber eben wieder mit korrekter Ladeschlussspannung (ich würde bei 4 bis 4.1V je Zelle bleiben).

Die ursprünglich geplante Gleichspannungsladung per Netzteil und Strombegrenzung geht eigentlich erst seit dem Lader V5...

Viele Grüße von
Jens.