Re: Idee Fahrradverpacken d. etwas andere "Koffer"

von: Anonym

Re: Idee Fahrradverpacken d. etwas andere "Koffer" - 08.01.19 18:04

Ja, Idee ist gut und auch ausführbar. Habe es zwar nicht für ein Fahrrad realisiert, aber auch ein ähnlich großes Teil. Nämlich bei einem KFZ nach Ausbau der Rückbank die unregelmäßige Fläche zu füllen. Das ganze wurde dann mit einem Stück Teppichboden abgedeckt. Benutzt wurde PU-Bauschaum. Aus Erinnnerung die wichtigsten Punkte, gleich umformuliert auf das "zusammengefaltet" Rad:
- Es muss eine dichte, aber dünnwandige Trennschicht (Folie) geschaffen werden. Die muss auch Hinterschneidungen verhindert. Wenn der Bauschaum direkt an Radteile durchquillt, ist das eine Riesensauerei.
- Die Folie verklebt mit dem Schaum und auch mit Begrenzungen, ist also bleibend. Ich weiß nicht, ob Silikone hier als Trennmittel taugen oder ob es speziell für Bauschäume etwas gibt.
- Nicht versuchen, in einem Durchlauf alles zu füllen, sondern in mehreren Durchläufen arbeiten und das Zeug zwischendurch gut abbinden lassen. Wenn zu große Schaumhaufen irgendwo sind und z.B. die notwendige Trennfolie die eine Seite dichtet, dann bindet der Kern ewig nicht ab.
- Hinterschneidungen vermeiden, also nicht um Teile herum schäumen, weil man die nicht mehr ab bekommt, bzw. aufschneiden muss.
- Da die Kosten nicht hoch sind, ist auch ein Fehlversuch kein Unglück - zumindest solange man das Rad nicht direkt einschäumt, weil das weg zu kratzen ist Alptraum.
- Zur Bauschaumentsorgung und der Behälter gibt es eigene Vorgaben (kenne ich nicht).