Re: Idee Fahrradverpacken d. etwas andere "Koffer"

von: irg

Re: Idee Fahrradverpacken d. etwas andere "Koffer" - 10.01.19 11:22

In Antwort auf: borstolone
Hallo,

Vielleicht kann man den Bauschaum dazu nutzen, einen Aufsatz zu bauen, um ein auseinandergebautes Rad auf die Reise zu geben. Z.B. für die Stelle, wo das Kettenblatt/Innenlagerschale in der Radtasche/Karton aufliegen. Quasi als Druckverteiler.

Wie kann man denn das Sich-Ausdehnen von Bauschaum begrenzen?

Grüße, Jakob


Schwierig! Türstöcke spreizt man mit genau zugeschnittenen Latten aus und lässt Schaum, der vorne und hinten aus dem Spalt quillt, quellen und aushärten. Das Fahrrad müsstest du mit einer ziemlich stabilen Form schützen, wie, habe ich aktuell noch keine Idee. Ob es ausreicht, starke Pappe um das Rad zu legen und zu hoffen, kann ich nicht sagen. Dazu kommt, dass der Fenstermonteur sagt, dass auch der 2-Komponenten-Schaum etwas drückt, wenn auch bei Weitem nicht so stark wie der andere. Das müsste man vorher gründlich überlegen, um keinen groben Blödsinn zu basteln. Wenn der Schaum einmal das Rad verkleben sollte, wird die Sache unlustig.

lg!
georg