Re: Panasonic Lumix - Systemfehler. Was tun?

von: fema

Re: Panasonic Lumix - Systemfehler. Was tun? - 21.01.19 03:05

Hallo Rolf!

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Lumix. Bei mir ist offenbar Sand oder Dreck im Getriebe. Meine funktioniert zwar wieder (vermutlich ist der Dreck einfach verrutscht), aber wenn es wieder vorkommt, würde ich sie auf jeden Fall erst öffnen und versuchen zu reinigen, bevor ich sie einfach wegschmeiße.

Es hat einige Anleitungen dazu im Netz, zum Beispiel hier als Text mit Bildern oder auch hier als Video. Du brauchst halt kleine Schraubendreher, eine saubere Umgebung und ggf. etwas dünnes Öl. Oder es hat doch sicher auch irgendwelche phone repair Buden irgendwo in der Nähe, vielleicht können die dir ja helfen.

In einer der Anleitungen stand auch, dass man versuchen kann, den Zoomhebel in T-Stellung zu bringen und zu halten und den Auslöser gedrückt zu halten, während man sie einschaltet. Anschließend ausschalten und das ganze nochmal machen mit dem Zoomhebel in W-Stellung. So wird wohl irgendein Reset durchgeführt. Vielleicht versuchst du das mal zuerst.

Viel Glück!