Re: Panasonic Lumix - Systemfehler. Was tun?

von: fema

Re: Panasonic Lumix - Systemfehler. Was tun? - 22.01.19 15:56

In Antwort auf: derSammy
Genau dieses Problem (Sand im Getriebe einer Lumix) hatte ich auch schon mal, Kamera demontiert, gereinigt, zusammengebaut - Problem behoben.
Wurstfinger und Geschick Dinge kaputtzureparieren sind aber nicht hilfreich, das ganze ist schon arg filigran. Und aufpassen, sich am Blitzkondensator keinen Schlag zu holen!

Damit warte ich möglichst noch, bis ich in (viel zu) wenigen Monaten wieder "zu Hause" bin. Momentan funktioniert die Kamera einigermaßen zufriedenstellend. Lediglich kurz vor der maximalen Telestellung macht sich das Sandkorn - oder was es auch immer ist - bemerkbar. Dann stockt der Zoomvorgang und es knirscht. Videos mit vollem Zoom sind dann nicht möglich - die Kamera verliert den Fokus und schaltet ab.

Ich habe nicht gerade Uhrmacherfähigkeiten (ja okay, Wurstfinger zwinker ) und meine Lumix LX7 ist evtl. noch filigraner als die im verlinkten Video. Mir ist das Risiko momentan zu groß, anschließend keine brauchbare Kamera mehr zu haben. Nur wenn es halt nicht anders geht, würde ich es halt jetzt unterwegs machen.

Danke dir aber auf jeden Fall schon mal für deinen Hinweis bezüglich des Blitzkondensators! Daran hätte ich garantiert nicht gedacht. Da dürften dann Handschuhe nötig sein, wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat und nicht weiß, wo das Teil sitzt.