Zeltempfehlungen für Weltreise

von: Mboh92

Zeltempfehlungen für Weltreise - 12.02.19 11:21

Hallo, ihr Lieben.
Es wurde sicher öfter die Frage nach einem Zelt gestellt, ich möchte diese aber erneut in Bezug auf meine Reiseroute stellen.
Ich plane dieses Jahr eine längere Reise, die mich durch Österreich, über diverse Balkanstaaten durch die Türkei in den Iran führt. Von dort aus soll es dann, wenn möglich über den Seeweg, wenn nicht per Flugzeug nach Indien gehen und von dort dann Richtung Thailand und Indonesien. In Indonesien möchte ich den Flieger nach Argentinien nehmen, von dort nach Chile hoch und weiter habe ich noch nicht genau geplant.
Die Frage ist nun, welches Zelt ich für diese Regionen nehmen soll. Ich habe bereits Erfahrungen mit dem MSR Hubba Hubba Einmannzelt gemacht, welches ich mir von einem Freund ausgeliehen hab. Ich habe ebenso Reiseberichte gelesen, in denen Leute mit dem Zelt eine ähnliche Strecke gefahren sind.
Einige Argumente, die ich von einem erfahrenen Radreisenden für ein etwas schwereres und größeres Zelt habe, sind zum einen, dass dies robuster sei und wenn ich wirklich einmal im Starkregen zelte und der Boden aufweicht, ich nicht absaufe. Außerdem sei es platzmäßig angenehmer, wenn die Wetterbedingungen einmal so schlecht sind, dass man sich entscheidet, den Tag im Zelt zu verbringen. In einem kleinen Einmannzelt könnte ich mich da schnell eingeengt fühlen. Außerdem wäre es ja auch schön, darin kochen zu können. Ich fand das MSR Hubba für meine Probereise von Hannover nach Berlin top, aber wie schlägt es sich in anderem Terrain zu anderen Witterungen? Ich bin mir nicht sicher, aber bin ich darin gegen Mosquitos und andere Blutsauger geschützt, bei denen ich mir so Sachen wie Malaria wegholen kann?
Mein Zelt sollte auf jeden Fall selbststehend, wetter- und windfest sein. Ist die Kombi realistisch? Ich würde zudem auch Geld für ein teuereres und/oder hochwertigeres Zelt als das MSR Hubba ausgeben, also falls es diesbezüglich Empfehlungen gibt, immer her damit =)

LG Marcel