Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: tirb68

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 17.02.19 13:50

In Antwort auf: panta-rhei

So ein Ultraleichtteil - noch dazu mit nur 1 Bogen - ist nett bei S hönwetter, für eine Weltreise würde ich sicher was sturm und kältefestes bevorzugen.
War grad im Februar in Suedspanien im Gebirge, da fand ich mein Naturehike ( auch so ein Leichtteil mit MosiIZ) grenzwertig bei Nachtfrost.


So krass würde ich das nicht formulieren. Mit einem Einbogenleichtgewicht war ich recht erfolgreich in Patagonien und auch in Island unterwegs.
Nachteilig ist, dass es nicht frei steht und man die Windrichtung beachten muss, was die Auswahl geeigneter Übernachtungsplätze häufig erschwert.
Für eine Reise, wo ständig mit Temperaturen unter minus 5 Grad zu rechnen ist, würde ich nur ein Zelt einsetzen, dass man vollständig schließen kann, auch wenn es schwerer ist.