Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: misto

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 18.02.19 07:48

Liegelänge als entscheidendes Kriterium kann ich gut verstehen.
Ich gehöre zur über + 190cm Fraktion - daher sind auch bei meiner Auswahl viele Zelte herausgefallen.
Ich habe mich nach vielen Recherchen für das Helsport Reinsfjell in "Pro" entschieden. Ausschlaggebend waren für mich die Faktoren:
+ Liegelänge länger als 220 (generell empfehle ich auch einen Probeaufbau)
+ freistehend
+ nicht zu zugig (d.h. ich wollte die Möglichkeit, auch das Innenzelt zu schliessen - also nicht nur Moskitonetz)
+ Verhältnis robust / leicht
+ 2 Personen - für mich alleine sehr luxuriös, aber eröffnet auch mehr Möglichkeiten
+ 2 Eingänge
Das Exped hatte ich auch überlegt, aber nicht "in echt" gesehen.

Das Reinsfjell gibt es auch in der Light Version - diese war mir jedoch dann bei einem Probeaufbau etwas zu dünn; auch wenn das natürlich erst einmal ein subjektives Gefühl ist.
https://www.globetrotter.de/shop/helsport-reinsfjell-superlight-2-233517/

Da mich das Modell ansonsten überzeugte, hatte ich das Zelt bestellt (und am DAV-Tag bezahlt).