Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: panta-rhei

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 19.02.19 21:16

In Antwort auf: Katun
In Antwort auf: Mboh92

Wie sieht es bei dem Zelt denn mit Sturm- und Wetterfestigkeit aus und wie ist der Boden. Es fordert natürlich ziemlich viel Raum und ich könnte es sicher nicht überall aufstellen.


Ich weiß nicht, vor allem möchte man kein Tunnelzelt mit abgeschlossenem Außenzelt,


Da bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung - wir hatten ein Tunnelzelt in Lateinamerika dabei. Dass war super auf 4000m und bei Dauerregen (wir haben oft in der Apsis mit Benzin gekocht oder den Kleinen "abtropfen lassen"), in den warmen Gegenden eher blöd, da fehlte der 2. Eingang. Gibts meines Wissens nur bei den grösseren Tunneln, ausser den Querschläferteilen à la Hille Stalon oder Robens Goshawk .

In Antwort auf: Katun

wenn es warm ist. Was ist denn der Standardfall - Europa, Iran, Thailand, Indonesien, Südamerika - ständig Sturm auf freier Fläche und ausweglos mutterseelenallein allem ausgeliefert - oder vielleicht doch eher zelten bei Wetterlagen, die jedes Zelt kann, und wenn irgendwann alles nass ist - Unterkunft.


Denke, das hängt ganz von der Route und dem Reisestil ab. Wir hatten in den Anden in der Tat oft keine Alternative zum Zelten. Und da habe ich die Autonomie mit einemsturmfesten Tatonka Polar 3 genossen! Mit sonem LeichtbauKram mit MosiInnenzelt und zarten Reisverschlüssen ... nene, muss nicht, wäre oben echt zugig gewesen. Da waren wir für jedes Extragrad dankbar.

Aber klar, 2 gegenüberliegende Eingaenge mit grossen Mosinetzen finde ich schon wichtig, wenn es nicht NUR in kalt-nasse Gegenden geht. Aber da gibts ja einige Auswahl.