Re: Isomatte Sea to summit UL

von: Andreas aus Graz

Re: Isomatte Sea to summit UL - 15.04.19 05:10

Wenn es zuverlässig sein soll würd ich zu einer Therm-a-Rest (TAR) selbstaufblasenden Matte greifen. Ich hatte bisher 4x andere Matten probiert, bin immer wieder zurückgekehrt.

Bei einer Metzeler-Matte ist der Ventilverguss weggekrümelt, eine Eigenmarke vom Sportartikelhändler wurde gleichzeitig an vielen Stellen undicht (auch an solchen ohne Bodenkontakt), eine weitere No-Name-Marke bekam viele kleine Lecks entlang der Nähte, bei einer Exped haben sich mehrere Luftkammern zu einer einzigen vereinigt.

Totalversagen an einer selbstaufblasenden TAR hatte ich noch nie, ein kleines Leck (Stachel, Dorn ...) kann bei jeder Luftmatte vorkommen.
Kommt halt drauf an was man unterwegs macht wenn sich irgendwo eine Verklebung/Verschweißung löst. Da hilft die ganze Garantie wenig - man hat dann keine Matte mehr. Während der Händler die Matte einschickt muss man ja auch auf etwas schlafen. Also kauft man eine neue Matte. Und kriegt nach ein paar Wochen über die Garantie daheim eine Ersatzmatte zugeschickt, toll ...

Natürlich werde ich nicht gescheiter, sondern hab mir für den Sommer jetzt eine Klymit Static V UL zugelegt lach einfach weil sie kleiner packt und leichter ist. Das scheint bei Dir aber kein Thema zu sein?

Gryße!
Andreas, der motorang