Re: Wo bringe ich den Forumslader unter?

von: Sattelstütze

Re: Wo bringe ich den Forumslader unter? - 25.04.19 18:16

Hallo Ralf,

danke für die Blumen. schmunzel Aber um meine Lösung umzusetzen, brauchst Du überhaupt keine Elektronikerfahrung. Meine diesbezüglichen Kenntnisse, die ich zur Restauration von mehr 40 Jahre alten Bandmaschinen (Uher Royal) habe, wurden dafür nicht gebraucht.

Die Doppelstegplatten (5 Millimeter stark) bekommst Du in jedem gut geführten Bastel-/Modellbauladen oder im Internet. Um die nach Deinen individuellen Vorstellungen fächergerecht in die Lenkertasche einzubauen, braucht Du nur ein scharfes Messer, eine Heißklebepistole und einen Lötkolben. Die direkte Stromversorgung vom Nabendynamo via Klickfix-Halterung geht ebenfalls ohne Elektronikwissen. Die sogenannten "federnden Druckstützen" gibt es im Fachhandel für Möbelbeschläge (frag mal einen Schreiner, wo er so etwas kauft). Außerdem braucht es nur eine Bohrmaschine, Kabelbinder, eine Lüsterklemme, Heißkleber, ein paar Schrauben und etwas Kreativität.

Als größtes Manko Deiner Überlegungen sehe ich das stromfressende Smartphone und dessen bei Sonne kaum abzulesendes Display. Statt dessen empfehle Dir ein Garmin Oregon 600, das es inzwischen auch gebraucht geben müsste und dessen Firmware (im Gegensatz zu aktuellen Modellen) ausgereift ist. Es verbraucht nur ein Bruchteil der Energie, die sich ein Smartphone reinzieht. Es hat nämlich transflektives Display, welches die Sonne als Hintergrundbeleuchtung nutzt. Mein Oregon hängt direkt am Forumslader, der aber trotzdem unterwegs noch reichlich Energie speichert die man am Ziel zum Laden des Kameraakkus, des Smartphones oder zum Lesen im Zelt nutzen kann.

Mach Dein Ding, bei Fragen helfe ich gern per PN weiter. schmunzel

Gruß

Wolfgang