Re: Wo bringe ich den Forumslader unter?

von: alter Mann

Re: Wo bringe ich den Forumslader unter? - 02.05.19 15:44

Hallo Leute,

schon seid längerer Zeit lese ich hier mit, aber das ist jetzt mein erster Beitrag :-)

Über die Unterbringung des Forumsladers (3 Amp. USB plus Blue Tooth) habe ich mir viele Gedanken gemacht. Bin kein Freund von Lenkertaschen und eine elektronische Schaltung sollte gut vor Nässe geschützt sein. Ebenso finde ich die Befestigung des Smardphones, ungeschützt in einer Halterung am Lenker, nicht so toll. Die Erschütterungen beim Fahren tun dem Smardphone und insbesondere der Micro-USB Buchse nicht gut.

Ich habe ein Smardphone-Gehäuse der Firma Richter gekauft. Innen mit Moosgummi ausgepolstert. Der USB Stecker wird durch das Gehäuse fixiert und die Erschütterungen werden abgemildert. Es darf auch regnen ohne das etwas nass wird.

Die Schaltung des Laders ist wasserdicht in einem Rohr unter gebracht. 350 lang, außen 35, innen 25 mm Durchmesser. Die Entkappen plus Halterungen sind verschraubt. Das Gehäuse habe ich schwarz eloxieren lassen.Die Anschlussbuchsen und Stecker sind IP67. Ich habe auch die Leuchtdiode, den Taster und das Thermoelement in den Kappen verbaut. Vorne befindet sich der Anschluss zum Dynamo und zum USB Kabel. Hinten befindet sich der 12 Volt Ausgang für Licht und ein Druckausgleichselement. Ich hatte etwas Sorge wegen Kondenswasser im Rohr. Dieses Druckausgleichselement von Gore lässt nur Luft durch, aber keine Feuchtigkeit.

Das Rohr habe ich mit Halterungen dort befestigt, wo früher die Luftpumpe angebracht war. Die Schaltung funktioniert excellent. Habe einige Tagestouren gemacht und der Lader bringt mehr Leistung, als das Smardphone benötigt. Accu ist immer voll und die Pufferaccus des Laders werden ebenfalls noch geladen. Die App zu dem Lader finde ich genial. Jens hat eine tolle Schaltung/App entwickelt.Ich hoffe, das es mit den Links zu den Fotos klappt. Habe damit keine Erfahrung

Viele Grüße, Rainer

Die langen Links zwangen zum Scrollen - daher habe ich sie in die Linkumgebung integriert ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild