Zelt: exped vela 1 extreme oder Ähnliches

von: irg

Zelt: exped vela 1 extreme oder Ähnliches - 26.05.19 14:57

Hallo!

Die 101-ste Zeltfrage wieder: Ich suche ein 1-Personen-Zelt, stabil und wirklich wasserdicht, mit brauchbarer Apsis. Eine einfach Konstruktion wäre mir lieb, Gestängeknoten sind mir seit einem gebrochenen Hub suspekt.

Als ersten Kandidaten bin ich auf das exped vela 1 extreme gestoßen. Es ist leider etwas kleiner als mein antikes Wechsel Polaris, dafür leichter.

Dann habe ich noch das Aurora 1 von Wechsel gefunden, etwas größer, dafür deutlich schwerer. Der Eingang dürfte bei Dreckswetter beim Raus- und Reinkrabbeln eher Feuchtigkeit ins Innenzelt hinein lassen.

Habt ihr andere Vorschläge? Ich hätte gerne ein einfaches Gestänge (das lässt sich unterwegs auch leichter reparieren, wenn nötig, dazu vereinfacht es den Aufbau), dazu die Möglichkeit, Außen- und Innenzelt immer zusammen auf- und abbauen zu können. Halbwegs stabil muss es sein, und wirklich wasserdicht.
Vaude ist also aufgrund unserer schlechten Erfahrungen draußen. Mehr als die echten 2,25kg. incl. Footprint des alten Polaris möchte ich, wenn es geht, auch nicht. (Die Lebensdauer des Polaris, 16 Jahre, werde ich nicht mehr erreichen, das ist mir klar.)

lg!
georg