Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht

von: Hansflo

Re: leichte Fahrradreisetasche gesucht - 31.05.19 04:39

Hallo Thoralf,

wir haben die Taschen einige Male für Bahnfahrten verwendet und heuer zu Ostern erstmalig für den Transport im Flugzeug. Das Teil liegt während der Radreise zuunterst in einer Satteltasche und wird üblicherweise während der ganzen Reise nicht angerührt.

Habe das Ding auf die Waage gelegt; diese zeigt 920 g, allerdings sind da die drei Gummispanner mitenthalten, die ich zum Fixieren der Laufräder und des Schaltwerks verwende. Ohne Gummispanner wären es wohl gut 800 g, also etwas mehr als eine Jeans in meiner Größe.

Und so geht das Verpacken:
- Sattel auf Anschlag, dann das Rad auf den Kopf stellen
- beide Laufräder abnehmen und mit zwei kurzen Gummispannern links und rechts am Rahmen befestigen
- ein dünnes Plastiksackerl über Schaltwerk und teilweise die Kette ziehen, das Schaltwerk nach vorne biegen und mit dem dritten Spanner an der Kettenstrebe fixieren.
- dann dieses Radpaket auf die ausgebreitete Tasche stellen und von beiden Seiten den Reißverschluss zuziehen.

So ist das Rad halbwegs passabel tragbar; wir transportieren es übrigens immer auf dem Kopf (Lenker und Sattel) stehend.

Hans