Re: Eure Tricks: Schmiere unterwegs entfernen

von: veloträumer

Re: Eure Tricks: Schmiere unterwegs entfernen - 06.06.19 17:06

In Antwort auf: Martina
Ich nehme so etwas Altmodisches wie einen Waschlappen, Wasser und Seife und rubble. Notfalls tut's auch ein Ecke vom Handtuch oder ein Putzlappen.

Und dann reicht auch Duschgel. Weiters entscheidet über die Reinigungswirkung auch die Wassertemperatur. Kalt ist immer schlechter als heiß. Bestimmte Kombinationen aus Naturmaterialien im Gastland bringen zuweilen auch Erfolg: Wechselweise feuchte Pflanzen (Gräser, Moos etc.) und Erde nutzen, oder mit Sand/Erde am Brunnen. Lebensmittel aus dem Proviantbeutel können ebenfalls helfen - Käse wegen Fett, aber auch Zitrone wegen Säure. Die Möglichkeiten sind weit vielfältiger als man glauben mag. Abdrücke an der Wade habe ich selten, aber Spritzer (Punkte) am Schienbein sind eher unvermeidlich, wenn man kein umfängliches Kettenschutzblech hat.