Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was?

von: borstolone

Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? - 10.06.19 02:29

Hallo,
dieser Faden hier hält sich permanent am Leben und die Inhalte sind immer die selben. Es gibt aktive Exped-Matten-Verfechter und welche, die schon genügend Pech damit gehabt haben, like me.

Ich für meinen Teil werde nie mehr auf eine Reise ein inzwischen 160€ (früher mal 129,- €) teures Teil mitnehmen, welches im ungünstigesten Fall nicht einmal ersetzbar ist, weil man sich gerade in der Pampa befindet. Eine Nacht im Zelt mit einer undichten Synmat ist das ärgerlichste, was man sich vorstellen kann. Neben dem geraubten Schlaf und der Kälte auf dem blanken Boden wird man das Gefühl des geklauten Geldes nicht wieder los. So raubt man Urlaubstage.

Da lobe ich mir das unproblematische Funktionieren meiner Thermarest mit Life-long-Warranty. Eigentlich gehören alle gelöcherten Matten alle zurückgeschickt und das Geld zurückgefordert. Man möchte sich aber auch nicht mehr totärgern.

Und die wohlwollende Theorie vom Montagsmodell, wie Georg sie hier entwirft, mag ich auch nicht so ganz glauben. Bei Exped in der Mattenproduktion ist meiner Ansicht nach immer Montag.

Der versprochene USP (universal selling proposition) der Exped-Matten ist das Gewicht und die geringe Packgröße im zusammengelegten Zustand. Die machen die mangelnde Funktionalität bei Systemversagen leider nicht mehr wett, im Gegenteil: Das Gepäck und der Kopf wird leichter, wenn man sich in hohem Bogen von diesem System trennt.

Jakob