Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ?

von: irg

Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? - 12.07.19 06:14

Hallo Sony!

Es wird von deinen Füßen abhängen. Als Junger habe ich meine langen Touren großteils mit Espandrillen gemacht, auch die Passanstiege. Jetzt reagieren meine Füße auf weiche Schuhe nicht mehr so gut, wenn es um lange Etappen oder lange Anstiege geht. Leider tun sie das zunehmend auch bei Radschuhen. Mein persönlicher Kompromiss sind Wanderschuhe mit steifen Sohlen, die sind auch wasserdicht und ersparen mir das Herumgetue mit Gamaschen, wenn es regnet. Dafür sind sie halt nicht so luftig wie leichtere Schuhe.

Welche Lösung für dich die beste ist, kannst nur du selbst finden. In Skandinavien habe ich Wanderschuhe generell sehr flexibel und praktisch gefunden, im Süden wäre mir luftig lieber. Auch fährst du eher kurze Etappen, da brauchen deine Füße vielleicht weniger Unterstützung.

lg!
georg