Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ?

von: Thomas S

Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? - 12.07.19 09:49

In Antwort auf: sonycom007
Nun las ich, dass leichte Wanderschuhe eine gute Alternative sein könnten da bei Plattformpedalen (a) die Steifigkeit der Sohle nicht so elementar wichtig sei und (b) eine relativ weiche Sohle guten Grip in den "Zacken" der Pedale findet.


Der Grip ist nur ein Aspekt dabei. Meines Erachtens sollte man nicht vergessen, dass die Steifigkeit der Sohle ganz entscheidend positiv für die Kraftübertragung ist. Deine Antriebskräfte werden über die Beine über das Sprunggelenk in den Fuß übertragen. Die Übertragung der Kräfte auf das Pedal findet aber im Idealfall im Bereich des Großzehengrundgelenks statt. Bei Plattformpedalen häufig aber auch in der Fußmitte. Das bedeutet, dass die Kräfte von hinten nach vorne über den Fuß übertragen werden müssen. Je steifer da die Sohle ist, umso weniger Haltearbeit muss dann Deine Fußmuskulatur erledigen. Für kurze Strecken ist eine weiche Schuhsohle gut machbar. Je länger die Strecken aber werden umso wichtiger ist eine steife Schuhsohle.