Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ?

von: veloträumer

Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? - 12.07.19 21:38

In Antwort auf: sonycom007
es ist Zeit für neue Schuhe.

Verwendungszweck: entspannte Radreise / Trekkingrad / Plattformpedale / 60 Kilometer pro Tag

Bisher war ich immer der Meinung, es sollten echte "Radschuhe" mit möglichst steifer Sohle sein.

Nun las ich, dass leichte Wanderschuhe eine gute Alternative sein könnten da bei Plattformpedalen (a) die Steifigkeit der Sohle nicht so elementar wichtig sei und (b) eine relativ weiche Sohle guten Grip in den "Zacken" der Pedale findet.

Wanderschuhe haben keine so weichen Sohlen. Harte Sohlen braucht man vor allem, wenn die Sohle dünner ist. Wanderschueh haben recht dicke Sohlen. Das bringt eine Dämmung des Pedaldrucks, ohen einen allzu großen Verlust an Kraftübertragung (weil die Sohle nicht wie bei einer Weichgummisohle eingedrückt wird). Zum Wandern wäre es auch nicht gut, wenn die Sohle zu weich wäre. Der Grip kommt mehr durch Riffelung der Sohle, weniger, weil die Sohle weicher ist als ein echter Radschuh. Grundsätzlich als eine gute Idee. Es gibt auch genügend gute Wanderschuhe, die gute Belüftung haben. Beachten solltest du, dass durch die dicke Sohle der Kniewinkel kleiner wird, evtl. müsstest du den Sattel etwas höher stellen.