Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ?

von: Anonym

Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? - 13.07.19 16:48

In Antwort auf: sonycom007
… Bisher war ich immer der Meinung, es sollten echte "Radschuhe" mit möglichst steifer Sohle sein.

Nun las ich, dass leichte Wanderschuhe eine gute Alternative sein könnten da bei Plattformpedalen (a) die Steifigkeit der Sohle nicht so elementar wichtig sei und (b) eine relativ weiche Sohle guten Grip in den "Zacken" der Pedale findet ...
Ja, es gehen eigentlich alle heutigen, normalen Schuhe mit irgendwelchen Kunststoff- oder Gummisohlen - sowohl harte als auch weiche. Egal ob Turnschuhe, Alltagsschuhe, leichte Outdoor-Schuhe mit wenig Sohlenprofil bis zu richtigen Outdoor-Schuhe im Stil Bergstiefel. Deshalb sind meine Klickpedale in der Teilekiste verschwunden und mit ihnen die Schuhe - obwohl es eventuell effizienter fährt. Die Spikes reißen mit der Zeit etwas Material aus den weicheren, schaumartigen Sohlen, aber da man immer ungefähr gleich auf dem Pedalen steht, sind das begrenzte Bereiche. Zähharte Gummisohlen fast nicht. Die Lebensdauer bestimmt dies aber alles nicht, das macht nach wie vor das normale Ablaufen der Schuhe. Dünne (Leder-)Sohlen gehen nicht (wer trägt so etwas noch im Alltag?), weil die Spikes durchpieksen.