Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ?

von: Mado

Re: Welche Schuhe für Radreise / Plattformpedale ? - 01.08.19 20:21

Ich verwende bei Platformpedalen (bei alpinen MTB Touren) Zustiegsschuhe der Marke Salewa, und zwar eine frühere Version des Modells Wildfire. Ich habe die Goretex Variante gewählt, aber es gibt sie auch ohne GTX.
https://www.salewa.com/de-it/wildfire-gore-tex-herren-schuhe-00-0000063487?c=1016601

Der Vorteil ist, dass die Sohle kein klassisches Wanderschuhprofil hat (à la Vibram), sondern ein flacheres, sanfteres Profil, das mit den Pins der Platformpedale sehr gut funktioniert. Das siehst Du auf eienm der Fotos. Gleichzeitig ist die Sohle dick und steif genug für gute Kraftübertragung. Und natürlich sind Zustiegsschuhe genau dafür konzipiert, das heißt, man geht gut drin.

Meine Erfahrung bei mehrtägigen alpinen Mountainbiketouren war sehr gut, bei Reisen verwende ich Clickies.