Re: Wer fährt mit einem Vaude Low Chapel L 1-2P?

von: tirb68

Re: Wer fährt mit einem Vaude Low Chapel L 1-2P? - 15.08.19 13:18

Ich habe jetzt auch ein 1P-Zelt und bin mit dem Platz zufrieden. Helsport Ringstid 1. Ich habe es kürzlich erst reparieren lassen. Solange ich mich nicht in die oberen Höhenlagen aufmache oder es undicht wird, werde ich es nicht wechseln. Die Taschen kommen ins Vorzelt. Die will ich drinnen nicht haben. Komfort bedeute für mich, dass ich an längern Regentagen auch drin sitzen und lesen oder Tagebuch schreiben kann (Höhe). Mehr Fläche ist mir nicht wichtig. Die meisten 1P-Zelte sind dafür zu niedrig.

Was ich manchmal anstrengend finde ist, dass es nicht freistehend ist. Das schränkt bei der abendlichen Platzsuche die Auswahl ein. Und dass es nicht so sonderlich für die kälteren Höhenlagen +3000hm geeignet ist. Da schleppe ich nach wie vor mein Uralt-Vaude-Hogan mit. Das geht richtig zu und wiegt mit Sicherheit gleich ein ganzes Kilo mehr als die heutigen 2P-Zelte. Vor der letzen Bolivien Tour hatte ich nach einem Update gesucht und nix brauchbares gefunden. Dann kam es wieder mit. Daher find eich die Diskussion hier gerade spannend.