Re: Trinkflaschen

von: Toxxi

Re: Trinkflaschen - 21.08.19 11:49

In Antwort auf: wetterfest
Danke für deine Info, meine Frage ist aber auch, was passiert wenn die Sonne den ganzen Tag auf die Flasche am Rad scheint..... wird da wirklich nichts ins Wasser abgegeben von den Kunststofflaschen?

Jein. Mit den geeigneten Messmethoden lässt sich bei jedem Material nachweisen, dass etwas in die Flüssigkeit abgegeben wird. Und wenn ich JEDES sage, dann meine ich auch JEDES (Kunststoff, Glas, Metall...).

Polyethylen und Polypropylen sind sind so mit die ungefährlichsten Kunststoffe, die es gibt. Quasi wie Kerzenwachs. Radflaschen aus PE und PP gibt es bereits seit dem Ende der Alutrinkflaschen.

Es ist einer der cleversten Schachzüge der Webeindustrie, uns erst mit BPA-haltigen Kunststoffen (wie Polycarbonatz) zu überziehen und anschließend BPA-freie Kunststoffe als teure und innovative Neuentwicklung zu verkaufen (obwohl es die mit PE und PP schon lange gibt).

In Antwort auf: wetterfest
Und was ist deine Meinung zu den Tritanflaschen?

Ich habe mich gerade belesen. Tritan ist chemisch sehr ähnlich zu PET (nur viel aufwändiger und dreckiger mit mehr CO2-Ausstoß herzustellen als PET). Sie werben damit, dass die Flaschen BPA-frei sind. Das ist natürlich grundsätzlich richtig. schmunzel

Nur...

PET-Flaschen sind auch BPA-frei, und zwar schon immer. Genauso wie PE- und PP-Flaschen.

BPA-freies PET ist so was wie ein verganer Apfel oder fettfreies Sprudelwasser. lach

Gruß
Thoralf

PS: Dieses Thema kommt hier sehr regelmäßig zur Sprache, dann wird diskutiert, und dann verläuft es sich im Sande. Ohne das jemals herauskommt, wie der Frager oder die Fragerin sich nun entschieden hat.