Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was?

von: Tourenfahrer

Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? - 20.09.19 18:47

Hallo zusammen,

da ich im Forum bisher keinen Eintrag über diese Exped-Matratze gefunden habe, möchte ich meine Matratze gerne kurz vorstellen: hierbei handelt sich um die Exped SynMat TT 9 Matratze (Link des Herstellers zur genauen Beschreibung: http://www.exped.com/italy/de/product-category/mats/synmat-tt-9-lw-ruby-red).

Da ich eine neue Luftmatratze benötigte, habe ich mir auch Exped-Matratzen angeguckt, war aber etwas von der "Nahtplatzproblematik" abgeschreckt.
Schließlich bin ich auf die Exped SynMat TT 9 gestoßen, die aufgrund der unabhängigen Kammerkonstruktion vor der Nahtplatzproblematik geschützt sein soll. So schreibt Exped selbst: "Die wohl weltweit robusteste und bequemste 4-Saison-Matte einer völlig neuen Matten-Generation. Ideal für lange Touren und Expeditionen. Praktisch unkaputtbar: Getrennte Einzel-Innenschläuche ergeben vielfache Sicherheit."

Was mich zunächst vom Kauf abhielt, war der sehr hohe Preis von 229 EUR. Allerdings fand ich ein runtergesetztes Vorjahresmodel im Internet und konnte noch einen Rabattcode anwenden, sodass ich schließlich weniger als 95 EUR für die Matratze bei einem Online-Outdoor-Händler bezahlt habe.

Testen konnte ich die Tour bereits auf einer dreiwöchigen Tour in den Pyrenäen und kann sagen, dass ich vom Schlafkomfort sehr beeindruckt bin. Die Matratze ist sehr voluminös, sodass auch ein Schlafen auf der Seite ganz unproblematisch möglich war. Aufgrund der bisher nur relativ kurzen Testzeit (drei Wochen) kann ich natrlich noch keine Einschätzung zur Langlebigkeit machen.

Aufgeblasen werden die einzelnen Kammern über einen Verbindungskanal (sog. Oktopus-Kanal) mittels des Exped Pump Sack. Diese Technik soll gerade die Robustheit und Langlebigkeit der Matratze ermöglichen. Zunächst möchte ich anmerken, dass das Aufpumpen mittels des Exped Pump Sack im Zelt aufgrund des begrenzten Raums etwas umständlich ist, wenngleich es natürlich viel angenehmer als das anstrengende Aufblasen per Mund ist.
Bei mir hat sich leider während der drei Wochen an zwei verschiedenen Stellen der Stoff vom Pump Sack zum Ventil-Verbindungstück gelöst, was ich glücklicherweise mit einem Klebestoff wieder flicken konnte. Bei der ersten Stelle habe ich Schlauch-Kleber verwendet und bei der zweiten den mitgelieferten Textilkleber. Beides hat wunderbar funktioniert. Gleichwohl war es etwas ernüchternd, dass der Pump Sack (nicht die Matratze) bereits zweimal innerhalb des rehct kurzen Zeitraums geflickt werden musste. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich diese unsachgemäßt benutzt habe. Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ob die Matratze wirklich so robust ist wie Exped behauptet, wird abzuwarten bleiben. Insgesamt habe ich noch nie so gut auf einer Camping-Matratze geschlafen (die letzten 15 Jahre habe ich eine ThermaRest Trail benutzt). Ob einem das der reguläre Preis von 229 EUR Wert ist, muss man natürlich für sich selbst entscheiden. Die 95 EUR, die ich bezahlt habe, finde ich mehr als angemessen für den Komfort.