Re: Digitalkamera

von: Andreas

Re: Digitalkamera - 03.01.05 13:05

Hallo Jörg,

In Antwort auf: joerg046
Ich denke , daß es vor allem wichtig ist , eine gute Optik mit Zoom (im Nachhinein "dazupixeln" bringt nix)


Ja.

In Antwort auf: joerg046
und Standardakkus zu haben.


Wozu? Ein Noname-LiIon-Akku für meine Kamera gibts bei Ebay für sechs EUR, und der hält rund ein Jahr. Wenn ich davon jedes Jahr zwei Stück kaufe und sagen wir mal mit Versand deutlich unter 20 EUR zahle, halte ich das für vollkommen in Ordnung. Wenn man 40-50 Bilder pro Tag macht, reichen zwei Akkus rund 2-3 Wochen (bei großer Kälte deutlich kürzer). Nur wer unterwegs länger ohne Stromversorgung ist,
ist mit Standard-Akkus im Vorteil, denn diese kann man relativ problemlos mit dem Dynamo aufladen, wenn man eine gewisse Verkürzung der Akku-Lebensdauer in Kauf nimmt (bei LiIonen geht das sehr schlecht weil die Gefahr des Tötens der Akkus durch Überladen sehr hoch wäre).

In Antwort auf: joerg046
Das Speicherkartenformat ist mittlerweile egal, im Zweifelsfalle Compact Flash.


xD und Memory Stick (insbesondere Duo) sind im Verhältnis deutlich teurer. Wenn man 1GB haben will, muss man ganz grob mit 50-100 EUR Zusatzkosten rechnen.

In Antwort auf: joerg046
Bei den Megapixeln gilt : mehr ist besser, aber ab 3 nicht mehr sooo wichtig.


Zu viele Megapixel sind schlecht, wenn die Optik schwach ist, weil sich dann Farbsäume bilden. Außerdem produzieren mehr Megapixel auch größere Bilder, was wiederum mehr Speicherplatz verbraucht und die Kosten für die Karten erhöht (oder die Kapazität senkt).

In Antwort auf: joerg046
Andere Cams sind da oft zu langsam.


Ja. Zum Beispiel bleibt die neue Canon G6 in diesem Punkt deutlich hinter der Konkurrenz zurück, was insbesondere in Anbetracht der Bildqualität schade ist, die besser ist als bei der Konkurrenz. Die neue Beschichtung des altbekannten 4-fach-Zoom-Objektives harmoniert sehr gut mit dem vergleichsweise rauscharmen 7-Megapixel-Chip.

Auch hier gilt wie überall im Leben: Man kann nicht alles haben (zumindest nicht zugleich).


Gruß, Andreas