Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge

von: Thomas S

Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge - 25.10.19 12:26

In Antwort auf: sugu
Was mir zu Waschmittel noch ein einfällt: Früher gab es in der Hobbythek einen Waschmittel-Baukasten, dessen Bausteine man z.T. sogar selber herstellen konnte. Jean Pütz vertreibt die Bausteine kommerziell, aber so bekommt man einen Überblick, was alles im Waschmittel drin sein kann. Im Feinwaschmittel fehlen hauptsächlich die Bleiche, Aufheller und Enthärter. Sportwaschmittel sind ähnlich zu Feinwaschmittel. Es sind meist weniger Duftstoffe enthalten und es kommen die antibakteriellen Wirkstoffe hinzu. Theoretisch könnte man sich so ein Unterwegs-Waschmittel selber zusammenstellen.

Über die antibakteriellen Wirkstoffe gab es letztens beim Thema "Keime in der Waschmaschine" sehr unterschiedliche Aussagen, die auch auf die so genannten Hygiene-Waschmittel zutreffen.


Die Hobbythek Waschmittel gibt es immer noch. Ich verwende die seit 30 Jahren. Allerdings herstellen kann man sich da nichts. Es sei denn man ist Chemiker. Allerdings verwendet man die Teile, die man braucht, d. h. man nimmt Bleichmittel und Aufheller bei weißer Wäsche bzw. wenn man sie braucht. Farbzusätze bzw. Entfärbeverhinderer bei Buntwäsche, Synthetik-Zusatz bei Synthetiks.

Wer Parfüm nicht verträgt lässt es weg. Wer es mag kann sich den Duft selbst aussuchen.