Re: Winter- und Fahrradtaugliche Alltagsschuhe

von: Toxxi

Re: Winter- und Fahrradtaugliche Alltagsschuhe - 14.11.19 14:03

Genau mein Thema. schmunzel Ich friere auch entsetzlich schnell an den Füßen.

Einen konkreten Schuh kann ich nicht empfehlen, dafür ist die Anatomie der meisten Menschen Schlichtweg zu unterschiedlich. Ich kann ein paar allgemeine Rezepte empfehlen.

Merke - Warme Schuhe ALLEIN lösen das Problem eher nicht!

1. Große Schuhe, wie Detlef schon sagte. Wenn es irgendwo drückt, dann wird die Blutzirkulation verhindert. Und die Schuhe müssen winddicht sein. Knöchelhochist ebenfalls eine gute Idee.

2. Zwei Paar Socken. Ein dünnes, das eventuellen Schweiß aufnimmt und verteilt, und ein dickes, das wärmt.

3. Wärmende Einlegesohle. Das kann Lammfell sein, aber das braucht Platz. Es gibt neuerdings auch Sohlen mit Aluminiumeinlage, die sind nicht so hoch und halten auch gut warm.

4. Kältebrücken verhindern. Wenn es von oben in den Schuh reinzieht (bzw. die Wärme oben rauspfeift), dann nützen alle warmen Socken und Sohlen nichts. Entweder mit einer Hose, die gut über den Schuh geht. Oder noch besser mit einem paar Überschuhe (Gamaschen), die oben wirklich dicht machen.

5. Unterschenkel warm halten. Die Knöchel dürfen auch nicht kalt werden. Warme Schuhe und eine dünne Jeans sind kontraproduktiv, weil das Blut auf dem Weg nach unten schon abkühlt. Ich ziehe im Winter Skisocken an, die bis zum Knie gehen. Das hilft merklich. Alternativ gehen auch Stulpen.

6. Das ganze Bein warmhalten (schlägt in die gleiche Kerbe). Entweder eine winddichte Hose anziehen, dazu ggf. eine lange Unterhose. Oder eine Regenhose drüberziehen. Auch die Hose darf ein bisschen weiter als eine enganliegende im Sommer sein, damit sich ein Luftpolster bildet.

7. Wenn es richtig kalt ist -> Neoprenüberschuhe. Die wärmen die Zehen und Knöchel zusätzlich.

Gruß
Thoralf