Re: Leichtes 1-2 Mann Zelt für Winter aufpeppen?

von: HolyMole

Re: Leichtes 1-2 Mann Zelt für Winter aufpeppen? - 14.12.19 15:35

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo
Aber - leicht bedeutet auch immer "Mesh". Für 2-3 Jahreszeiten reicht das.


So viel Gewicht spart das eigentlich gar nicht. Das leichteste Moskitonetz auf dem Markt wiegt etwa 17g/m², MSR benutzt fürs Hubba 15D-Mesh, was wahrscheinlich eher bei 25 g/m² liegt. Für ein ähnliches Gewicht bekommt man auch ähnlich stabile, aber winddichte Gewebe mit wasserabweisender Ausrüstung. Ich vermute, die Hersteller bevorzugen Mesh aus den gleichen Gründen wie Silnylon für das Außenzelt: Diese Materialien sind sehr elastisch und passen sich somit leichter an jedwede Form an. Das vereinfacht den Designprozess erheblich.

3F UL Gear und Naturehike, die beiden China-Marken mit dem besten Ruf, bieten beiden einen Teil ihrer Zelte mit Snowflaps und/oder winddichtem Innenzelt an. Je nachdem, was du damit vor hast, wäre das vielleicht eine gute und außerdem günstige Wahl. Ich würde von 3F aber nur die neuen Versionen mit 20D sil/sil-Nylon nehmen, die alten 15D-Gewebe sind etwas grenzwertig für Wintertouren und exponierte Zeltplätze. Oft sind auch Versionen mit 210t-Polyester verfügbar, die sind stabiler, günstiger und schwerer, außerdem dehnt sich Polyester nicht bei Feuchtigkeit.