Re: Winter- und Fahrradtaugliche Alltagsschuhe

von: Rad-Franz

Re: Winter- und Fahrradtaugliche Alltagsschuhe - 20.12.19 19:11

In Antwort auf: noireg-b
Sandalen mit wasserdichten Socken habe ich auch mal ausprobiert bis mich die Physik eines besseren belehrte:
Solange die Socken nur Wind und Schnee abzuhalten haben, alles bestens.
Richtiger Regen mit oberflächlich nassen Socken führt zwangsläufig zu kalten Füßen, weil die Wärme zum Verdampfen des Wassers den Füßen entzogen wird.
Nie so kalte Füße gehabt wie bei einer Regenfahrt mit Sandalen und wasserdichten Socken.
...

Hallo Gereon,
an das mit der Verdampfungswärme, die entzogen wird, habe ich noch nicht gedacht.
Mir war bisher noch nicht richtig kalt, außer beim nassen Gras, wo mir aber generell schnell kalt ist.
Normalerweise ziehe ich bei Regen aber keine Socken an. Außer es ist wirklich so kalt, dass es unter 5-10 Grad hat. Dann kommen aber unter die Neoprensocken noch andere und wenn es unter 0 Grad hat, ggf. auch noch darüber welche. Vielleicht liegt es daran, dass mir dann nicht kalt wird.

Wasserdicht sind meine Neoprensocken aber nicht. Nach etwa 1-2h (je nach Regen) lassen sie durch, aber offensichtlich nicht von innen nach außen, denn trocknen dauert laaaaange lach .

Beste Grüße
Franz