Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: iassu

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 12.01.20 13:44

In Antwort auf: Andreas
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Telefone Verschleißteile sind, die rund zwei Jahre funktionieren. Dann wird ein neues gekauft.
Seit einigen Jahren ist das wohl so. Ich habe keine Ahnung, welche Direktive die Hersteller dazu treibt, in seltener Einigkeit den Akku fest einzubauen. Mag daran liegen, daß diese Geräte ortbar sind, auch wenn sie ganz ausgeschaltet wurden, solange nur Strom drin ist.

Das Samsung Galaxy S5 war noch anders. Mein erstes habe ich ein Jahr nach der Markteinführung gekauft und drei Jahre in Betrieb gehabt. Ich hatte dafür 3 Akkus und dadurch eine Standby-Zeit von 20 Tagen. Ein Jahr später kaufte ich mir als stille Reserve ein weiteres Exemplar.

2018 war der Zeitpunkt zum Tausch gekommen, Sturzschäden. Worauf ich nicht geachtet hatte, war die Androidversion. Mein Reservegerät hatte nur deren Numero 4, was sich nicht updaten läßt und worauf Google Maps nicht mehr richtig lief. Meine Partnerin hatte ebenfalls ein Reserve-S5, aber mit Android 5 und hier ging das update auf Android 6 problemlos.

Wer mitrechnet, weiß, daß ich dadurch 5 Akkus hatte. Ein Schnäppchenkauf brachte mir noch ein originalverpacktes S5 mit Android 6 und damit 6 Akkus. Dazu muß man aber zweierlei sagen: Es gibt noch heute originale Samsung Akkus dafür beim Mediamarkt, und die in den später gekauften Geräten gelagerten Akkus erwiesen sich als tot, klar nach Jahren der Lagerung.

Dennoch habe ich heute 4 Akkus in Topzustand. Das Wechseln bedingt natürlich einen Neustart des Gerätes, aber das ist eine mit leichtem Lächeln zu begleitende Lappalie. 1000x besser, als das Rumgewurschtel mit Pauerbänks und Kabeln usw. Das regelmäßige Öffnen der Rückwand hat sich als völlig konsequenzlos erwiesen, keinerlei Ausleiern etc. Vielleicht lege ich mir noch eine Ersatzrückwand zu, denn die nimmt als erstes Schaden, wenn es mal hart auf hart kommt.

Ansonsten bin ich, solange 3G und 4G noch laufen, für die Zukunft gerüstet.