Re: Schlafsack nachfüllen

von: Martina

Re: Schlafsack nachfüllen - 30.01.20 09:05

In Antwort auf: AndreMQ
Bei Nutzung von "Naturprodukten" wird immer vergessen, dass die Natur keinen Verschleißschutz braucht, weil sie eben lebend ständig neu nachproduziert (außer z.B. bei unseren Zähnen und prompt ist die Katastrophe da). Damit es es aber vorbei, wenn Pflanze oder Tier nicht mehr leben.


Die Daunen an sich halten wenn es wirklich Daunen sind sehr lange, zumindest die in meiner Bettdecke. Ich habe in meinem 55-jährigen Leben bisher eine (nicht so hochwertige) Daunendecke nach über 20 Jahren Gebrauch entsorgt, bin jetzt also bei der zweiten. Die Daunen dieser zweiten Decke befinden sich zwar schon in der dritten Hülle (was hauptsächlich daran liegt, dass ich das Bett nicht ganz so oft waschen lasse wie nötig), sind aber laut Aussage der Bettengeschäft-Dame selbst noch weit davon entfernt, ausgetauscht werden zu müssen. Und nachfüllen von Daunen war bisher auch nicht nötig.

Bei Kleidung und Schlafsäcken, die noch deutlich stärker als Bettdecken auf Leichtgewicht getrimmt werden ist es m.E. auch da eher die Hülle, die kaputt geht, was dazu führt, dass Daunen verloren gehen. Und auch das Waschen ist wahrscheinlich schwieriger, denn bei meinem Bett werden die Daunen zum Waschen aus der Hülle genommen.

Die Kunstfaserdecken, die mein Mann aus Allergiegründen benutzt, halten nicht annähernd so lange.