Re: Was darf die Ausrüstung wiegen?

von: Igor

Re: Was darf die Ausrüstung wiegen? - 22.02.20 15:20

In Antwort auf: Thors1en
Hallo Igor,

in welcher Gegend braucht man für eine mehrwöchige Tour drei Schläuche und zwei Mäntel? Hast du die schon mal real gebraucht?

Interessiert mich wirklich. Auf einer Radreise habe ich erst einmal einen Mantel geschrottet und auch Schläuche waren fast immer flickbar.

Viele Grüße
Thorsten


Hallo Thorsten,
ein Grund für 3 Schläuche und 2 Mäntel sind, das ich 3x20 Zoll fahre (-> Trike). Da bin ich dann auch in weniger besiedelten Regionen sicher aufgestellt. Geplant ist eine Route von Helsinki über St. Petersburg nach Tallinn, dann entlang der Ostsee über Lettland, Litauen nach Polen, Masuren ,Danzig und wieder entlang der Ostsee bis kurz vor Lübeck (cirka 4.500km). Ob die 2 Mäntel notwendig sind, darüber kann man sicher streiten. Marathon Plus (725g/Stk.) würden ggf. die Mäntel überflüssig machen, sind aber sackschwer und das Rad fährt sich deutlich weniger agil wie mit Shredda's (320g/Stk.). Und in Russland und dem Baltikum ist zumindest streckenweise vermutlich auch grober Schotter etc. anzutreffen, was die Belastung erhöht.

Vor 2 Jahren bin ich in Kopenhagen gestrandet, nachdem ich gleichzeitig 2 Platte hatte und selbst in Kopenhagen, der europäischen Fahrradstadt, waren 20 Zoll Schläuche mit französischem Ventil schwer aufzutreiben. Habe jetzt umgerüstet/aufgebohrt und könnte auch Autoventil fahren, so das die Schlauchbeschaffung sicher einfacher ist. Um aber nicht ggf. auch bei Regen flicken zu müssen, wird es bei 3 Schläuchen bleiben. Und zwei Shredda's als Faltreifen sind auch gut transportabel und insgesamt leichter als 1 Marathon Plus.

Bin aber für Vorschläge dankbar!
Gruß Igor